Saturday, July 27, 2013

Wenn man lustig sein will...

...und keiner hinhört. :/

Mehrmals die Woche kommt ein Kunde zu uns,der wohl Häuser renoviert oder malert.Zumindest war seine Haut total weiß.Als ich ihn das erste Mal so sah mit seinem dicken Kullerbauch und der kalkigen Hautbedeckung,dachte ich gleich an den Wolf und die 7 Geißlein.

Nun war er wieder da und ich wollte endlich mal meinen Spruch bringen.Ich fing an und...ich wurde einfach ignoriert oder überhört und so verzichtete ich darauf,ihn zu seinem Besuch bei den 7 Geißlein zu befragen.

Die Erdbeere

Ganz selten kommt es vor,dass ich mal meine Kunden bestimmt zurechtweise.Gestern war so ein Tag.Eine Mutter,die häufiger bei uns einkaufen kommt,wollte eine Schale Erdbeeren kaufen.Während sie in der Schlange stand,gab sie ihrem Kind mindestens eine davon und vorher wurde das Eis am Stiel gegessen.Das beides in Kombination gefiel mir gar nicht.Ich ermahnte sie also,dass es Diebstahl ist,wenn sie die Erdbeeren schon vorher isst.Da die Erdbeerschale gewogen wird,kann ich ihr die Erdbeere(n) nicht im Nachhinein berechnen.Das ist genauso als würde sie bereits im Laden die Hälfte eines Apfels essen.Das ist einfach nicht in Ordnung.Bevor es nicht bezahlt ist,ist es Eigentum des Ladens!

Es wäre etwas anderes gewesen,wenn sie mich vorher gefragt hätte,ob sie ihrem Kind schonmal eine geben darf.Dann hätte ich wahrscheinlich erlaubt,sich eine kleine aus der Schale rauszunehmen,aber so...

Friday, July 26, 2013

Shrimps,King Prawns,Garnelen,Scampis

Vor ein paar Wochen wurde ich gefragt,was denn eigentlich der Unterschied zwischen Shrimps,King Prawns,Garnelen,Scampis und Co sei.Sie sehen ja alle gleich aus.Ich versprach mich zu informieren und habe nun eine tolle Seite gefunden,auf der die Unterschiede oder auch Nicht-Unterschiede gut erklärt sind.

Unterschied zwischen Shrimps,Garnelen,Scampis & Co

Letztendlich scheinen alles Garnelen zu sein und nur die Größe und Herkunft entscheidet über die Namensgebung. Einzig allein die Scampis gehören nicht zu der Garnelen-Gruppe,da sie krebsähnliche Hummer mit Scheren sind.

Geschmacklich muss man darauf achten,dass man die Kaltwasser-/Tiefseegarnelen nimmt,da sie angeblich besser schmecken.Und am besten die richtig teuren.Scampis sollen auch einen sehr guten Geschmack haben,aber da man Garnelen und Scampis in "nackigem" Zustand kaum unterscheiden kann,sollte man sich informieren,dass es auch wirklich Scampis sind.Es wird ja heutzutage gern geschummelt.

Außerdem sollten tiefgefrorene Krabben/Garnelen und Scampis nicht wieder eingefroren werden und noch am gleichen Tag verzehrt werden.

Wednesday, July 24, 2013

Einmal Strom bitte!

Ein Rollstuhlfahrer kam in den Laden und fragte mich ganz nett,ob er denn für eine halbe Stunde in etwa unsere Steckdose nutzen dürfe,denn sonst käme er nicht bis nach Hause.Es wär wirklich dringend.

Blöderweise war die Ersatzchefin gerad nicht im Haus und die Vertreterin von ihr war gerad im Urlaub.Alle anderen Kollegen im Laden hatten genausoviel bzw wenig zu bestimmen und zu entscheiden wie ich.Also was machen?Ich war kurz davor dem Herrn zuzusagen,denn es war ja dringend und die Apotheke in der Nähe hatte eine Stufe,sodass er dort nicht reinkam und mehr Läden gibt es in direkter Nähe nicht.

Meine Kollegin fragte dann die Fleischthekenfrau und jene meinte,dass er es nicht dürfe,denn wir müssen den Strom ja bezahlen.Enttäuschung machte sich in mir breit und widerwillig übermittelte ich dem Hernn die negative Nachricht.Hätte ich doch mal nicht meine Kollegen gefragt und einfach zugesagt.Er tat mir so leid.

Der Rollstuhlfahrer war ratlos und erbost über die Entscheidung und sagte "Ich hoffe,derjenige,der das entschieden hat,kommt auch mal in solch eine Lage." Ich schaute ihn mitfühlend an und entschuldigte mich noch einmal,aber letztendlich konnte ich ja nichts dran ändern.

Am Abend als die Ersatzchefin wieder da war,erzählte ich von dem Rollstuhlfahrer und fragte,ob er wirklich nicht unseren Strom hätte nutzen dürfen.Nach kurzem Überlegen willigte sie sogar ein,denn es war ja ein Notfall und ging nicht darum ein Handy zB aufzuladen.Somit ärgerte ich mich nur noch mehr,dass ich nicht selbst entschieden habe.

Punktlandung

Bei uns wird die Obst-/Gemüseware erst an der Kasse gewogen.Eine Kundin hatte zwei Tüten mit je 3 losen Paprika befüllt.Bei Melonen,Äpfeln und Co schließe ich immer innerlich eine Wette ab und mache ein Spiel draus,welcher Apfel von zweien zB schwerer ist und freu mich jedes Mal,wenn ich richtig lag.

Genauso gespannt wartete ich also nun bei der zweiten Paprikatüte auf das Gewicht und Preis.Die erste Tüte wog exakt 610g....und *pling* die zweite wog ebenso genau 610g.Ich war ganz aus dem Häuschen und wies die Kundin auf den Zufall drauf hin.Sie schien auch verblüfft darüber,aber meine Freude darüber war nicht zu toppen :D

Wassereis

Ein Kunde kam mit einer Packung G&G "Flutscheis" und G&G Rocketeis zu mir und fragte nach Wassereis.Ich guckte ihn und seine Eispackungen vedutzt an und erklärte ihm,dass er doch bereits Wassereis in den Händen hielt.Vielleicht suchte er das Calippo-Eis?Ich fragte ihn danach,aber das wollte er nicht.Er suchte die Packung mit verschiedenen Sorten drin...hm also vielleicht die Piratenschatz-Packung?Nein,die sollte es auch nicht sein.Da er nur wenig deutsch beherrschte,wurde ich aus seiner Beschreibung einfach nicht schlau.

Nach einer Weile kam meine Kollegin hinzu und kam dann darauf dass er Popsicles meinen könnte.Also das Eis,dass es in flüssiger Form zu kaufen gibt und dann erst zu Hause gefroren werden muss (ähnlich wie die Kratzbecher).Endlich hatte der Kunde,das Eis,welches er suchte gefunden.

Tuesday, July 16, 2013

Wenn die Altersdemenz zuschlägt

Ein alter Herr,der noch vor nicht allzu langer Zeit recht fit war,fiel mir in den letzten Wochen auf...er ist ungewohnt verwirrt und tut sich schwer etwas Gesagtes zu verstehen.Das erste Mal wusste er nicht mehr,wie der Zigarettenautomat funktioniert.Gestern packte er seinen Einkaufsbeutel auf's Band.Ich sah hinein und fand zwei Bons,die genau die Lebensmittel enthielten,die dort in der Tüte waren...alles war bereits früher bezahlt worden.Ich erklärte ihm,dass er die Sachen schon bezahlt habe und nichts bezahlen muss.Es sei okay,wenn er damit einfach nach Hause ginge.

Später am Tag kam er wieder...diesmal ohne Einkauf aber mit seinem Portemonai und Schlüsseln,die er mir hinhielt.Er bat mich seine Adresse zu suchen.Ich nahm sein Portemonai und suchte nach einem Ausweis oder irgendetwas,auf dem die Adresse stehen könnte,aber das Portemonai war komplett leer.Ich teilte ihm in aller Ruhe klar mit,dass ich nicht weiß,wo er wohnt und keine Adresse in der Geldbörse zu finden sei.Dann hielt er mir seine Schlüssel hin und fragte verwirrt,wofür der eine Schlüssel denn sei.Und wofür der andere.Ich erklärte ihm,dass ich das nicht weiß.Letztendlich teilte er mir einer Straße und Hausnummer mit,wahrscheinlich seine Adresse und fragte,wo das sei.Da mir die Straße unbekannt war,drehte ich mich zu den anderen Kunden um und fragte dort nach.Glücklicherweise wussten zwei Damen,wo die Straße sich befindet.Aber ob der Herr die Straße alleine findet?

Der Mann tat mir so leid.Am liebsten hätte ich ihn nach Hause begleitet,aber ich war ja an meine Kasse gebunden.Ich hoffe,er hat noch wieder zurück zu seiner Wohnung gefunden.

Pipi

Eine Mama packte gerade ihre gekauften Sachen ein,als ihr Sohnemann plötzlich rief,dass er Pipi machen müsse.Die Hose samt Schlüppi hatte er bereits runtergezogen und lief zu dem Einpacktisch um seinen Drang freien Lauf zu lassen.Gespannt beobachtete ich die Szene...er wird doch nicht wirklich jetzt im Laden Pipi machen?Ich bereitete mich innerlich schon darauf vor,jemanden auszurufen,der die gelbe Pfützze beseitigen durfte....

Zum Glück reagierte die Mama schnell genug,ließ alles stehen und trug ihren Sprössling nach draußen an den Baum.Puuh,nochmal gut gegangen!

Spiegelverwirrung

Vor einiger Zeit kamen zwei Damen einkaufen und der einen ist etwas von ihr unbemerkt auf den Boden gefallen.Ich schaute durch den Spiegel an der Decke auf das,was runtergefallen ist und wies die Dame darauf hin,dass ihr etwas auf den Boden gefallen sei.Verwirrt folgte sie meinem Blick an die Decke und verstand erst einige Momente später,was ich denn gerad gesagt hab und wieso ich nach oben schaute.Die Damen fanden es so amüsant,dass ich nach oben guckte,obwohl ja etwas runtergefallen ist =D

Sunday, July 14, 2013

Amüsante Wortwechsel

Heute war ich im absoluten Klugscheißer-Modus und hatte irre viel Freude daran ;-)

Kundin 1: Haben Sie Hausenten?
Ich: Lebendige haben wir leider nicht (Kundin lacht),aber wir haben gefrorene dort hinten in der Tiefkühltruhe.

Kunde 2: (Eine Packung war beschädigt,so durfte er nochmal rein und sich eine neue raussuchen.) Ich spring nochmal kurz rein.
Ich: Sie können ruhig laufen,wenn sie möchten.Aber wenn sie wollen,springen Sie ruhig eine Runde durch den Laden. (Kunde und Ex-Mitarbeiter,der gerad an meiner Kasse stand,grinsten.)

Hausverbot Klappe 2

Letzte Woche kam ein Stammkunde,der früher mal Stammdieb war und bereits ein Jahr Hausverbot hinter sich hat bei uns.Die letzten Monate hat er sich eigentlich gut benommen und wurde nicht bei uns erwischt.An dem Tag kam er aber zur Kasse und beschwerte sich sehr zornig bei meiner Kollegin über den Fleischmeister.Der habe ihm gesagt,dass die Mikrowelle kaputt sei und er ihm daher nicht die Boulette warm machen könne.Der Ex-Stammdieb wollte dies nicht glauben und wollte die Chefin sprechen.Als sie kam machte er eine Riesenszene!

Er meinte,wir denken uns das nur aus,um ihn zu ärgern und er wolle nach hinten gehen und sich selbst überzeugen.Die Chefin erwiderte,dass er nicht nach hinten dürfe und sie die Polizei rufen werde,sollte er in den privaten "Nur für's Personal"-Bereich gehen würde und dass die Mikrowelle wirklich kaputt sei.Sie sagte ihm sogar,wann die Bouletten in etwa immer gemacht werden,dass er am nächsten Tag sich warme Bouletten holen könne.Doch der Mann war nicht zu beruhigen und machte Anstalten auf die Chefin und meine Kollegin drauf zu zugehen und ihnen eine drunter zu hauen.Beide Damen holten all ihre Dominanz,Bestimmtheit und Kampfterrier-Dasein heraus und erteilten dem Mann erneut Hausverbot und bekamen ihn endlich aus dem Laden heraus.

Was für ein Tag!

Nanu,was liegt denn da?

Eine handvoll Kunden hatten sich vor der Fleischtheke versammelt,ein alter Mann stand ganz vorne und wartete darauf bedient zu werden.Er klingelte,unser Fleischmeister kam,schaute in die verblüfften Gesichter der anderen Kunden,folgte ihren Blicken..."Nehmen Sie das dort SOFORT herunter!" befahl er dem alten Herrn angeekelt.




Igitt - da lag doch tatsächlich ein Gebiss auf der Theke! O.O
Der Herr nahm es dort weg und steckte es vor allen anderen wieder zurück in seinen Mund.

Prominente Kunden

Neulich wies mich meine Kollegin auf einen unserer jungen und attraktiven Kunden drauf hin."Kennst du denn?","Weißt du wer er ist?","Der ist ganz berühmt und spielt in einer Serie mit..."...meine Neugier wuchs immer mehr.Schließlich löste sie das Rätsel auf und ich schaute später zu Hause zur Sicherheit nochmal nach.Und tatsächlich: Der Kunde spielt bei "Anna und die Liebe mit" als Virgin. ^_^

Ich glaube,mir könnten Leute wie Julia Roberts und andere bekannte Stars über den Weg laufen und ich würde sie nicht erkennen.

Erste Mahnung wegen Krankheitsausfall

Vor einigen Wochen erwachte ich mit einem unerwarteten üblen Bauchgefühl.Das letzte Mal ist schon einige Jahre her,dass ich mich übergeben musste,...nun ja,ich hielt mich also fast den kompletten Tag vor der Toilette sitzend auf und mir ging es wirklich nicht gut.Ich konnte noch nicht einmal etwas trinken.Zwei Tage lang.Grund war das schimmlige Toast,dass ich den Morgen davor gegessen habe ohne die pelzigen Flecken gesehen zu haben.

Ich rief also früh am Morgen auf Arbeit an und meldete mich für die anstehende Spätschicht krank.Die Chefin wurde daraufhin so biestig und legte ohne mich ausreden zu lassen und mir eine gute Besserung zu wünschen einfach auf!

Als ich wieder zur Arbeit erschien,es mir zwar noch nicht viel besser ging,aber zumindest alles drin blieb,wurde ich von ihr gleich empfangen und es gab ein "Gespräch".Ich stehe angeblich auf der roten Liste ganz oben,da ich in letzter Zeit auffällig oft ausgefallen bin.Und sie meckerte und meckerte.Es machte mich so richtig wütend.Ich habe mir ja nicht ausgesucht,dass jetzt gerad alles auf einmal kommt,das die gerad wichtigste Person in meinem Leben mich einfach abschießt,dass die Depressionen wiederkommen,und auch die Krankheiten stehen nicht in meinem Kalender drinnen.Die Jahre zuvor unter der ersten Chefin war ich fast nie krank und habe aus der Zeit ja auch noch eine Menge Überstunden.Ich könnte 2 Monate komplett zuhause bleiben,soviele Überstunden habe ich,da kann man doch auch mal krank sein.Außerdem geht es einem,wenn man krank ist,doch ohnehin schon absolut nicht gut,dafür noch bestraft und angemotzt zu werden,ist einfach nicht fair.

Letztendlich meinte ich zu ihr,wenn die obere Chefetage mich gern kündigen möchte soll sie es gleich machen.

Naja ich bin immernoch hier.Mittlerweile ist die Stimmung wieder harmonisch wie vorher...aber vergessen ist es nicht.Ich finde es einfach unter der Gürtellinie Mitarbeiter wegen Krankheitsausfällen fertig zu machen.Man kann doch nichts dafür.