Saturday, May 25, 2013

Bindehautentzündung

Die Kundin,die sich immer schon am Eingang freut,dass ich da bin,sah heut echt schlimm aus...richtig angeschwollene Augen hatte sie.Aber sie sah es alles mit Humor und sagte,als sie an meine Kasse kam "Quasimodo ist hier!".Ich fand sie sah eher aus wie eine Affenart...naja,sie meinte,dass ich ruhig lachen dürfte,sie finde ja auch,dass sie lustig aussieht.Irgendwie hatte sie über Nacht eine Bindehautentzündung bekommen und warnte mich auch gleich,dass es ansteckend sei und ich es wohl auch bekommen werde.Aber zum Glück habe ich ja immer mein Desinfektionsgel an der Kasse zu stehen,mit dem ich meine Hände sofort einrieb und es sind bereits einige Tage herum und ich habe noch immer keine Anzeichen einer Bindehautentzündung.In solchen Momenten bin ich einfach immer richtig froh,dass ich als einzige hier im Laden etwas zum Desinfizieren zwischendurch habe :-)

Aggressiver Holzmichl

Erinnert ihr euch noch an den Vorfall mit dem alten Herrn,der ein Kunstauge hat und vom Krankenwagen abgeholt wurde? - Er lebt noch!

Aber der Krankenhausaufenthalt scheint ihn ziemlich aggressiv gemacht zu haben.Es war eine Gruppe kleiner Mädels im Laden einkaufen,die sich mehrfach versuchten an der Kasse anzustellen und in den Gängen an dem Opa vorbei zu gehen.Jedes Mal,schlug der alte Herr mit seinem Krückstock nach ihnen und brüllte sie an...einfach so.Keiner der anderen Kunden sah einen Grund für die Reaktion und ich auch nicht.

Dann stellte er sich auch ausgerechnet an meiner Kasse und gab mir beim Bezahlen sein ganzes Kleingeld...5€ und ein bisschen.Er hatte aber 7 oder 8€ zu zahlen.Ich suchte mir also die passenden Cents raus und gab ihm den Rest wieder mit den Worten "Das reicht leider nicht.Den Centbetrag habe ich mir aber rausgesucht.Jetzt brauch ich noch die 7 bzw 8€.Wütend warf er mir das ganze Kleingeld entgegen und zog dann einen 5€-Schein aus dem Portemonai.Jetzt sah es natürlich ganz anders aus und ich konnte mir noch etwas von den Münzen nehmen.Aber woher sollte ich denn bitteschön vorher wissen,dass da gleich noch ein Schein dazu kommt?!!

Endlich zog er von dannen mit seinem Korb,ich atmete auf.Doch kurze Zeit später kam er wieder und fragte nach einer Tüte.Ich fragte höflich,welche er denn haben möchte.Seine Antwort: Eine Tüte.Ich deutete auf die Fächer,die nur von der Schlangenseite aus zu erreichen sind und sagte ihm,dass die tüten dort unten zu finden sind.Keine Reaktion.Also ließ ich mir eine der kleinen Tüten von einem Kunden reichen,scannte sie und sagte ihm den Preis an.Er zeterte nur und wurde wieder richtig zornig,drehte mir den Rücken zu und humpelte davon zu seinem Wagen.Ich konnte nur meinen Kopf darüber schütteln und fuhr mit dem nächsten Kunden freundlich fort.Irgendwann kam er dann wieder und zeigte endlich auf die gewollte Tüte...die Gemüsetütenrolle neben mir.Warum kann er das nicht gleich sagen?Ich habe ihn doch gefragt,welche er möchte!! *grr*

Dei spuckende Chefin

Anfang der Woche haben meine Chefin und ich uns darüber unterhalten,dass wir uns einen ruhigen Abend und schnellen Feierabend wünschen.Sie hatte dann die Idee,sich einfach an den Eingang zu stellen und jeden Kunden anzuspucken...vielleicht nicht die beste Idee,wenn man die Kunden behalten möchte,aber ich hatte sofort ein Kopfkino von der Szene und wir amüsierten uns köstlich darüber.

Natürlich wurde diese Idee nicht in die Tat umgesetzt ;-)

Saturday, May 18, 2013

Aus Ausnahmen lernen die Kunden NIE!

Ebenfalls eine Stammkundin kam zu mir mit einer Knorr Saucen Packung in der Hand und meinte,ihr sohn habe sie heute bei uns gekauft und sie wolle sie nun umtauschen.Ich fragte nach dem Kassenzettel,den ihr sohn nicht mitgenommen hat.Bei mir hat ihr Sohn auch heute nicht eingekauft,daher kann ich nicht sagen,ob die Sauce wirklich von hier ist.Sie wurde zickig und warf mir die Packung entgegen,meckerte irgendwas und ging in Richtung Saucen.

Meine Kollegin hat Ärger gerochen und fragte mich,was mit der Kundin sei und ich erklärte ihr alles.

Die Chefin wurde noch dazu geholt,die Kundin zickte und zickte und letztendlich wurde wiedermal eine Ausnahme gemacht und die Sauce ohne Kassenzettel umgetauscht.

Das nächste Mal wird sie garantiert wieder so eine Szene abziehen und wieder mit einer Ausnahme durchkommen.Ich finde Ausnahmen nicht gut - vor allem wenn die Kunden so unfreundlich sind und ihren Dickkopf unbedingt durchsetzen wollen.Letztendlich werden dann nur noch Ausnahmen gemacht und es wird dann doch alles zurück genommen,obwohl die Regel klipp und klar feststehen und bekannt sind. *grummel*

Preisnachlass?

Eine Kundin wählte sich absichtlich aus dem Stapel der Zeitungen die Schäbigste raus.Die Seiten waren bereits eingerissen und sie sah wirklich nicht schön aus.Nun kam sie mit der Zeitung an meine Kasse und sagte,dass ihr diese Zeitung voll und ganz reiche,aber sie würde doch gern einen Preisnachlass haben,denn die Zeitung sieht ja wirklich nicht mehr schön aus.

Es waren allerdings noch eine Menge Exemplare dieser Zeitung da,die alle top aussahen.Wäre es die letzte Zeitung gewesen,hätte ich zumindest die Chefin gefragt,ob wir mit dem Preis runtergehen können,aber so verneinte ich einen Preisnachlass und sagte der Kundin,dass sie sich doch eine der schöner aussehenden Zeitungen nehmen kann.

Aber Kunden versuchen es immer wieder auf's Neue und auf die Idee,ist noch keiner unserer Kunden gekommen! ;-)

Bewunderung

Es gibt einen Stammkunden,deren Frau vor einigen Monaten einen Herzinfakt oder ähnliches erlitten hat und seit daher vollkommen verändert ist und vor allem Angst hat.Ihr Mann ist so liebevoll mit ihr und hat so viel Geduld mit ihr.Heute kam er ohne seine Frau einkaufen und ich sagte ihm,wie sehr ich ihn bewundere im Umgang mit seiner Frau.Ich weiß nicht,ob ich so viel Ruhe und Geduld mit ihr jeden Tag aufbringen könnte.

Er bedankte sich und sagte lächelnd,dass es nicht immer leicht ist.Es ist aber dennoch einfacher,wenn er sich in ihre Art zu denken einfühlt und im Hinterkopf behält,wovor und warum sie Angst hat und wie sie sich in den Momenten fühlt.

Ich habe einfach so einen Respekt vor diesem Mann.Er ist auch jeden Tag gut drauf und lächelt.So etwas bewundere ich wirklich sehr und ich finde,es schade,dass es so wenig Menschen gibt,die versuchen,sich in andere hinein zu versetzen und sie zu verstehen.

Eine Horrorwoche steht an

Als ich heute meinen 5-Minutentopf im Aufenthaltsraum aß,wurde mir von unserer Chefin,die auf am Tisch saß,mitgeteilt,dass sie in zwei Wochen in den Urlaub fährt - für 5 Tage.Erstmal nichts Schlimmes.Den Urlaub hat sie sich verdient und es ist ja auch nur eine Woche.Aber dann kam's...die Ex-Chefin kommt für die Woche als Ersatz! O.O

Die Frau,die mir - und nicht nur mir - die Schichten zur Hölle gemacht hat.Die,die so unfreundlich zu den Kunden war.Wegen der ich des öfteren geheult hatte und nicht mehr zur Arbeit gehen wollte,weil ich einfach nur panische Angst vor dieser Frau habe.

Die Chefin,sah in meinen Augen,dass ich mich vor der Woche grusel und bat mich und auch die andere Kollegin,die gerad im Raum war,zusammen zuhalten.Sie wollte auch nochmal mit der Ersatzchefin reden,dass sie auch ganz lieb zu mir ist und sagte immer wieder beruhigend,dass es ja nur 5 Tage sind und dann haben wir sie wieder.

Meine Schreckreaktion kam anscheinend auch von den anderen Mitarbeitern,denn sie war echt gerührt,dass wir alle so an ihr hängen und sie selbst für die eine Woche nicht von hier gehen lassen wollen.

Die Woche wird echt hart für mich werden.Ich glaube,ich werde jeden überstandenen Tag in meinem Kalender abhacken und die Tage zählen,bis das Grauen endlich wieder weg ist.

Friday, May 17, 2013

Ab jetzt bleiben die Regale leer

Seit ein paar Wochen sieht der Laden schon unheimlich leer aus.In den Regalen steht kaum noch etwas,die vorhandenen Pizzen kann man schon an 2 Händen abzählen...

Viele Kunden fragten mich,ob wir denn den Laden bald zu machen würden und warum die Regale so leer sind,selbst an Liefertagen.Ich versicherte,dass wir nicht schließen werden...aber eine wirkliche Antwort hatte auch ich nicht.

Aber da ich ja alle Fragen versuche zu beantworten und wenn ich es nicht kann,nachforsche,sprach ich bei der Abrechnung also meine Chefin darauf an.

Nein wir schließen nicht.Es wird jetzt aber immer weniger bestellt,da es angeblich schwer planbar sei,was die Kunden kaufen.Würden wir die Regale wie gewohnt prall füllen,machen wir ja mit der rumstehenden Ware Verlust,wenn wir sie nicht verkauft bekommen oder landen auf Null.Zudem sind auf Grund der vielen letzten Feiertage eine Menge Produkte nicht lieferbar.

An sich kann ich es verstehen,aber ein bisschen mehr könnte man ja doch bestellen,denn leere Regale schrecken die Kunden ja ab und wenn kaum noch Ware vorhanden ist und gerade die Produkte,die die Kunden benötigen,dann könnte es gut sein,dass sie ab sofort lieber woanders einkaufen: in einem Laden,in dem es die Produkte garantiert auch gibt und das nicht nur auf den Infoschildern.

Sowas frustrierendes...!

An beiden Kassen stauten sich die Kunden und ich und mein Kollege hatten beide gerad richtig zu tun.Schnell abkassieren,daran denken,bei jedem in den Wagen zu gucken und unter die Taschen,Geld richtig rausgeben,....da marschierte doch wie selbstverständlich ein sehr unsympathischer Stammkunde mit einer großen orangenen Goldkrone-Flasche oder ähnlichem an der Schlange vorbei und aus dem Laden heraus.Ich sah natürlich erst,als er an der Schlange vorbei war,was er in seiner Hand hielt,rief noch hinter ihm her,eine Kundin,die ihn wohl kannte,rief ihn ebenfalls sogar mit Vornamen,aber er ignorierte uns völlig und war dann auch schon weg.

Ich bin mir zu 98% sicher,dass er die Flasche geklaut hat.Wiedermal war niemand der Mitarbeiter in der Nähe.Die Chefin saß zwar oben im Büro,dass ja gleich schräg gegenüber der Kassen ist,aber sie schien nichts bemerkt zu haben.Und ich war einfach gefrustet und den Tränen nahe,weil es mich so ärgerte,dass er in aller Ruhe und sowas von frech die geklaute Flasche aus dem Laden getragen hat und mir mal wieder niemand zu Hilfe kam.Wie gern hätte ich dem Kunden Hausverbot erteilt.

So etwas könnte alles vermieden werden,wenn wir wieder täglich oder zumindest 2-3 Mal die Woche Ladendetektive hier zum Aufpassen hätten.

Eierkuchen für ALLE!!

Da ich ja nun niemanden mehr zum bekochen und bebacken habe und das neue Team ja so lieb zu mir ist,habe ich heute früh Heidelbeer-Banane-Vanille-Eierkuchen gemacht und sie mit auf Arbeit genommen.Zuerst zögerten meine Kollegen,doch als ich nach Halbzeit in den Aufenthaltsraum zur Pause ging,war der Teller fast leer.Nach Feierabend,war dann gar nichts mehr da.Also gehe ich mal davon aus,dass sie doch ganz gut angekommen sind.

Da ich aber vor der Arbeit mit den Eierkuchen beschäftigt war,hatte ich meine Haare nur im einfachen Pferdeschwanz...dass hinten Eierkuchen standen,musste sich erst rumsprechen.Auf meine Haare sprachen mich die Kollegen im Laden aber sofort an - "Na,heut morgen keine Lust gehabt?!"

Es geht halt nur eins: Entweder kochen oder aufwendig die Haare machen! ;-)

Wednesday, May 8, 2013

Nanu

...was war denn heute los?

Die Leute standen wieder Schlange bei uns und wir hatten ordentlich zu tun bis 15 Minuten nach Schließzeit.Nach 20 Uhr kamen noch einige Personen rein und wollten "nur eine Sache" holen und ich sagte zu jedem,dass wir bereits geschlossen hätten.Einer guckte mich noch 2 Mal ganz lieb und bittend an,aber ich blieb beim nein.Normalerweise ist den Kunden egal,was die liebe nette Kassiererin sagt,sie gehen trotzdem noch einkaufen.Aber heute haben alle auf mich gehört! :-)

Eine neue Regel

...wurde zum Glück über Bord geworfen.

Als ich heut auf Arbeit ankam,durfte ich gleich wieder abhauen:

große Besprechung im Aufenthaltsraum.Die komplette Chefetage war da.
Da ich immer kurz vor Arbeitsbeginn dort chille,mich innerlich auf das was kommt
einstimme und meinen Maggi-Topf esse,bin ich also direkt umgekehrt,hab vor mich hergegrummelt
und meinen Topf dann zu Hause gegessen.

Als ich mich dann auf Arbeit später umgezogen hatte und bereit für meine Schicht war,gab es noch eine
Einweisung - wiedermal eine neue Regel.Es wurden wohl am Vormittag Testkäufe gemacht und es wurde nicht in alle Wagen und unter alle Taschen geguckt.Ich denke ja,wenn ein Kunde etwas versteckt und nicht auf das Band legt oder ansagt,ist es Diebstahl.Ganz einfach.Und dafür sollte regelmäßig ein Detektiv bei uns im Laden sein.Nun ja...es ist aber doch unsere Schuld meinte die Chefetage und nahm uns die Stühle aus den Kassen.Wir Mitarbeiter beschwerten uns und meckerten,denn ich zum Beispiel habe Gelenkschmerzen und bin einfach viel zu groß,als dass ich im gerade stehen,die Tasten sowie das Geld aus der Kasse erreichen kann und 6 Stunden in angespannter gebückter Haltung zu stehen,geht einfach mal nicht.Also teilten wir mit,dass wir entweder unsere Stühle zurück bekommen oder wir kündigen und uns woanders Arbeit suchen.Nach zirka einer Stunde durften wir also unsere Stühle zurück haben.Wir sollen jetzt einfach immer in jeden Korb und jeden Wagen gucken...

Die lassen sich auch immer etwas Neues einfallen,um uns zu tyrannisieren! 

Tuesday, May 7, 2013

Der erste neue 5€-Schein!!! =D

Seit Tagen herrscht bei uns das große Warten auf die neuen 5-Euroscheine.Und heute habe ich endlich den allerersten von einem Kunden bekommen - noch kein anderer meiner Kollegen hat den Schein gesehen und bekommen!!

Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind,den restlichen Tag über beide Ohren nur noch gegrinst und war so hibbelig und bin umher gesprungen und hab in die Hände geklatscht,wie ich es immer mache,wenn ich mich so richtig über etwas freue.Meine Kollegen haben sich wieder prima über mich amüsiert!

Natürlich wurde die Info gleich an die Mitarbeiter sowie Kunden verbreitet,immer wieder wurde der Schein rausgeholt und den Kunden gezeigt,ich habe ihn heimlich zwischendurch immer gestreichelt und aufgepasst,dass auch niemand sonst ihn festhalten darf und auch ja kein Knick reinkommt.Und ich durfte ihn sogar gegen einen meiner 5-Euroscheine tauschen,sodass ich ihn nun zu Hause an der Wand zu hängen habe und ihn niemals nicht ausgeben werde. =D

Hier noch das Beweisfoto...
























Tatütata

Der mit dem Glasauge...ich weiß nicht,ob ich ihn schonmal erwähnt hatte.Ein äußerst merkwürdiger uneinschätzbarer alter Mann,mal absolut freundlich aber meistens biestig,kam mit seinem Rollator in den Laden und wollte sich unbedingt erstmal hinsetzen.Ein Kunde half ihm dabei,da aber die Bremse nicht gezogen wurde,fiel der Glasaugenmann auf den Boden.Der Kunde und zwei andere halfen ihm auf und setzten ihn auf seinen Rollator,wenig später kippte der Mann nach hinten ab und drohte erneut hinzufallen.Er war ansprechbar aber konnte nicht sagen,was ihm fehlte.Die Feuerwehr wurde gerufen,es wurde ein Glas Wasser gebracht und alle waren furchtbar aufgeregt.Irgendwie ist es doch immer ein einzigartiges Event,wenn bei uns jemand zusammen klappt und Polizei oder Feuerwehr kommen.Nur Fotos wurden keine gemacht ;-)

Spaß beiseite.Es war wirklich aufregend.Letztendlich wurde der alte Mann dann aber mit dem Krankenwagen weggefahren und ob er noch lebt,dass wird sich bald zeigen...

Und meine Desinfektionscreme ist heut auch nützlich gewesen,denn die Kunden,die dem Mann halfen,fragten mich anschließend,ob ich so etwas hätte.Ja,habe ich - als einzige hier im Laden.Ich finde es einfach ecklig kranke Leute zu bedienen und schweißige und auch Hände mit Ausschlag oder was auch immer anzufassen und danach Obst/Gemüse/Brot etc. Also habe ich immer etwas zum Hände reinigen an der Kasse :-)

Offensichtlich schwul

Es gibt Männer,denen sieht man es gar nicht auf den ersten Blick an,dass sie schwul sind.Der junge Mann heute war es aber offensichtlich.Die Art wie er redete,wie er die ganze Zeit diese Schwanhaltung hatte,den einen Arm etepetete nach oben an die Schulter gebogen...und furchtbar nett war er.

Jetzt wo die Kasse leer ist

Heute war wieder absolut tote Hose im Laden.Darum suchten viele Kunden auch mal nach Kleingeld,um möglichst passend zu zahlen.Ein Kunde meinte: "Jetzt wo die Kasse leer ist,kann ich ja in aller Ruhe nach ein bisschen Kleingeld suchen." Ich schaute in meine Kasse und entgegnete grinsend: "Meine Kasse ist nicht leer.Die ist sogar ziemlich voll." :P

Wieder reingefallen

Es gibt Deutschlandkarten auf denen ganz groß Deutschlandkarte steht und die klar als solche Karte identifizierbar sind.Es gibt aber auch Deutschlandkarten,die nach einer Bankkarte,Krankenkassenkarte oder irgendeien andere Karte aussehen und nur in der rechten obersten Ecke wirklich ganz winzig klein ein Bildchen der Deutschlandkarte haben.Es kam schon ab und zu ein Mann mit solch einer Karte zu mir.Jedes mal teilte ich ihm mit,dass das nicht die Deutschland-Card sei.So auch heute - und sie war es doch!
Er grinste und sagte: "Wieder reingefallen!" Ich erwiderte mit einem Lachen: "Ja,jedes Mal." :-)

Manche lernen nie dazu

Ein alter Herr kam mit seinem Rad in den Laden und stellte es direkt gegen die Eingangstür.Als er in den Ladeninnenbereich ging,kam ein weiterer Kunde herein.Die Tür ging auf und das Fahrrad fiel WUMPS! auf den Boden.Irgendein Teil sprang sogar vom Fahrrad ab.Als der Mann dann an der Kasse stand,ging er zu seinem Fahrrad,stellte es erneut gegen die Tür,kehrte zurück an die Kasse und WUMPS! stieß die Tür wieder gegen,das Fahrrad fiel wieder hin....

Wenn zwei ihre Köpfe ausschalten...

Da ich den Kassenzettel weggeworfen hatte,bat ich meine Chefin um eine Unterschrift auf meiner Ricola-Schachtel.Die Folie war noch komplett drum und die chefin hat brav auf der Folie unterschrieben.Zum Glück stand noch eine andere Kollegin in der Nähe,die uns daraufhin wies,dass es wohl besser wäre,wenn wir die Folie vorher abmachen würden.Ansonsten würde ich die Unterschrift ja gleich wieder wegwerfen.

Uppsi...ja damit könnte sie wirklich recht haben.Also Folie ab und nochmal unterschreiben.

Seltsamer Einkauf

Ein Folgekunde sprach mich an,ob ich mir nicht öfters mal Gedanken über die Einkäufe unserer Kunden mache.Vor ihm hat nämlich gerade ein junger Mann 2 Packungen Kerzen gekauft sowie 5x Sprühsahne.Ja jetzt wo er es sagt,könnte man damit sicher eine Menge Spaß zu zweit haben.Aber anders als die Männer denke ich nicht die ganze Zeit an schmutzige Sachen. ;-)

Erstmal abschreiben

Gestern war Warentag und was kann schöner sein,als die frisch angekommene Ware erstmal gleich zu reklamieren und abzuschreiben.Da ist doch gestern ein Rolli in einer Rille im Gehweg stecken geblieben,umgekippt und die ganze Ware - hauptsächlich Konserven,Sauerkraut,und Zucker - ist dabei kaputt gegangen.Der Rest,der gerade so noch verwendbar ist,muss preisreduziert werden,wegen Dellen & Co. Kein schöner Wochenbeginn und die Nerven der Chefin lagen ganz schön blank.Und noch blanker sind die leeren Regale,die nicht gefüllt werden können.

Wednesday, May 1, 2013

1. Mai

Zu Ostern war hier merkwürdiger Weise tote Hose im Laden.Die ersten 3 Stunden gestern am Tag vor dem 1.Mai sah es nicht anders aus.Doch dann ab zirka 17:00 Uhr kam sie: Die Menschenmasse,die Angst habe,sie könne den morgigen Tag nicht überleben ohne die regale zu plündern.Oh je,die Schlangen gingen wieder wie zu Weihnachten und Silvester bis fast an das Ladenende...

...und ich fragte mich wieso.Wieso kaufen die alle bei uns ein?Die Regale sind schon seit Ende letzter Woche leer aber an diesem Abend wurden noch die letzten Reste aus den Regalen geschabt.Bis 15 Minuten nach Feierabend kassierten wir in High Speed.Es machte super viel Spaß - endlich Ablenkung.Endlich etwas zu tun und keine einzige Träne floß den Abend,obwohl ich in jedem zweiten Kunden,in jedem Kinderrufen meinen Ex-Casanova gesehen habe.

Gut gemacht! :-)

Sonnenbrand

Am Sonntag war ich beim Baumblütenfest in werder mit ein paar anderen Leuten.Wir saßen einige Stunden in der prallen Sonne dort und als ich daheim ankam,bemerkte ich,was für einen heftigen Sonnenbrand ich im Gesicht bekommen hatte.

Das bleibe am nächsten Tag auch auf Arbeit nicht unbemerkt.Einige Kunden sprachen mich drauf an,unter anderem aber auch meine Chefin,die meinte,dass mir die Farbe gut stehen würde.Ich sagte zu ihr,jetzt sieht man wenigstens nicht mehr,wenn ich ständig rot anlaufe - ich bin ja eh schon rot.Daraufhin fing sie zu lachen an und meinte nur ich sei so eine süße Maus :-)

Ach es ist doch schön,wenn die Arbeit wieder Balsam für die Seele ist.Endlich ist die Mobberei zu Ende und der Großteil freut sich einfach mich dort zu haben.

Wie heißen Sie?

Ein junges Pärchen hatte gerad bei mir bezahlt und war am Einpacken,da fragte plötzlich der Freund wie ich denn heiße.Perplex und mit einem mulmigen Gefühl sagte ich brav meinen Nachnamen.Was habe ich denn nun verbrochen?Warum wollen die das wissen?Damit nicht genug,er wollte nämlich meinen Vornamen wissen.Ich fragte nach,warum er den wissen wollte und er antwortete amüsiert: "Wir gehen doch öfters bei Ihnen einkaufen.Da können wir uns doch mal einander vorstellen." Mit rot angelaufenem Gesicht murmelte ich meinen Vornamen,beide stellten sich ebenfalls vor und immernoch amüsiert über meine Reaktion,verließen sie den Laden.


Der zuckerkranke Alkoholiker

Erinnert ihr euch noch an den älteren Herrn,der vor einigen Wochen hier zusammengeklappt war,wegen fehlendem Zucker?

Ende letzter Woche war er wieder da.Wieder war er der letzte Kunde im Laden.Er reagierte auch nicht auf die Aufforderung,dass wir bereits geschlossen hätten und er sich bitte an die Kasse begeben solle.Stattdessen antwortete er pampig "ja,ja" und tauchte erst 5 Minuten später bei mir auf.Laaaaaangsam packte er ein,wollte mit Karte bezahlen,aber bekam es nicht hin,seine Pin richtig einzugeben.Ich erklärte ihm idiotengerecht,dass er bitte genau schauen soll,dass auch zu jeder Zahl,die er drückt,ein Sternchen erscheinen muss.Drei mal falsch eingegeben...kein Bargeld dabei.Er zog laaaaaangsam sein Handy und guckte ewig nach irgendetwas.Wahrscheinlich wollte er jemanden anrufen.Es war mittlerweile 20 Minuten nach Feierabend.Ich schaute nochmal in den Wagen mit seinem Einkauf.Keine Süßwaren gekauft - also kann es ja gerad nicht so schlimm sein mit seinem Zucker.Wahrscheinlich war er einfach nur hackedicht und bekam deshalb nichts mehr auf die Reihe.

Die Chefin kam nun dazu und forderte ihn dazu auf,den Laden nun zu verlassen.Er hätte ja auch früher einkaufen kommen können,aber wir haben schon lange Feierabend (und so unfreundlich wie er war,ist es auch nicht so schlimm,wenn wir ihn als Kunden verlieren).


Stänkerfritze

Am Montag war ein ganz meckriger Stänkerfritze an meiner Kasse.Als ich ihm die Summe nannte,3,75€,gab er mir einen 5 Euroschein.Ich gab die gegebene Summe ein und holte gerade das Rückgeld aus der Kasse,da fiel ihm sein Kleingeld ein und er wollte mir unbedingt noch 25 Cent dazu geben.Okay,kein Problem.Ich packte einen Teil des Rückgeldes zurück in die Kasse,nahm die 0,25 € entgegen und gab ihm dann 1,50 € zurück.Gerade als ich zum zweiten Mal das Rückgeld rausgeben wollte,fiel ihm ein,dass er auch unbedingt noch seine 2€ Münzen loswerden möchte und ich ihm sozusagen seinen Schein wiedergeben soll.Weil eine Riesenschlange sich mittlerweile gebildet hatte udn ich langsam echt genervt war von dem Herrn,sagte ich,dass ich ihm jetzt erst einmal das Rückgeld gebe,dass ich nicht durcheinander komme mit der ganzen Hin- und Herwechslerei und dann kann ich nochmal gern gucken,was ich noch einwechseln kann.Er protestierte lauthals,mir war es egal.Ich gab ihm die 1,50 € und nahm dann anschließend seine zwei 2 € Münzen plus dem eben gegebenen 1 € Stück.Dafür bekam er dann einen 5 € Schein.Somit war der Herr endlich abgehakt,meine Kasse stimmte.Er war aber überzeugt davon,dass er noch mehr Geld bekommen müsste und er hörte nicht auf zu zetern und zu stänkern.

Abends beim Kasse zählen,hatte ich natürlich eine Nullkasse und grinste über beide Wangen.Zu der Chefin meinte ich freudestrahlend,dass wahrscheinlich in den nächsten Tagen ein Meckerkopf nach seinem Geld verlangen wird und sie ihm sagen solle,dass ich Recht hatte! =P