Tuesday, April 23, 2013

(Un)friendly movers

Letzte Woche kaufte eine etwas ältere Kundin wieder bei mir ein,die es liiiiiebt zu reden und sie findet selten ein Ende.So fing sie sich an der Kasse an mit mir über Blumen zu unterhalten und verriet mir Tricks,wie die Blumensträuße nicht gleich nach 3 Tagen die Köpfe hängen lassen,sondern eine gute Woche halten.Täglich Wasser wechseln,Stiele beschneiden und ab und zu einen Stein - den Namen habe ich vergessen - in das Wasser geben.

Weiter hinten in der sich gebildeten Schlange stand einer vom Friendly Mover Umzugsservice und war absolut gar nicht friendly.Es blaffte die ältere Dame an,sie solle nicht so viel quatschen und endlich hinne machen.Und fing an sie zu beschimpfen.Die ältere nette Dame regte sich auf und erwiderte,dass sie ja nebenbei ihre Sachen einpackte und sich bereits beeilen würde,aber sie ist nun mal nicht die Schnellste und Jüngste und so etwas würde sie sich nicht bieten lassen.Der Herr wurde nun richtig unfriendly und böse,gäbe es unsichtbares Feuer - ich schwöre,ich habe es in dem Moment gesehen!Er meinte dann zu der Dame,dass er immer dachte,alte Leute hätten Anstand,aber er habe noch viel mehr Anstand als die Dame.

Am liebsten hätte ich mich eingemischt,aber die Frau setzte sich schon selbst gut zur Wehr und außerdem versuche ich als Kassierer so neutral wie möglich zu bleiben.Das sollten die zwei unter sich klären.Meiner Meinung nach,hat jeder das Recht in seinem Tempo einzukaufen und sich auch zu unterhalten.Schließlich lassen die Leute ihr Geld bei uns und dafür sollte man ihnen dankbar sein und sie nicht einfach schnell abkassieren und beiseite drängeln.Das mache ich wirklich ungern.

Friday, April 19, 2013

Chefin mit Herz

Ich bin schon seit einer Woche aufgelöst,aber gestern konnte ich den Tränenfluss einfach nicht stoppen.Jemand,den ich wirklich gern mag und fest damit gerechnet habe,dass wir auf lange Zeit Seite an Seite bleiben,hat sich ganz überraschend letzte Woche dazu entschieden,jetzt eine andere zu daten.Von einem Tag auf den anderen fiel eine Welt für mich zusammen und da ich recht kontaktscheu bin,war er auch die einzige Person die ich überhaupt hatte.Freunde Fehlanzeige - ich bin ja auch nicht so einfach!
Ich hab ihn einfach furchtbar gern und es bricht mir das Herz und ich bin zur Zeit am Dauerheulen.

Nun ja,auf jeden Fall kam unsere neue Chefin gestern zu mir,schloss die Tür hinter uns und nahm sich extra viel Zeit zum Zuhören.Sie fragte sogar,ob sie mich kurz Umarmen dürfe,da sie mitbekommen habe,dass ich keinen Körperkontakt zu anderen mag.Und für den Moment war es echt schön.Ich konnte mit ihr über ihn reden,über meine Gefühle für ihn und wie schwer es mir fällt,damit klar zu kommen...und dass ich ja niemanden sonst habe.Wir redeten darüber,was ich an ihm mag,und ich konnte meinen Frust rauslassen.
Und wir haben über meine Stärken geredet.

Als die Tränen endlich weg waren und ich halbwegs einsatzfähig war,war es schon 10 Minuten nach meiner Anfangszeit,aber das war ihr egal,weil mein Wohl gerad an erster Stelle steht und sie gut nachvollziehen kann,wie ich mich jetzt fühle.Und wann immer ich darüber reden möchte,will sie sich die Zeit nehmen und mir zuhören.

Bisher hatte ich keinen Chef/Chefin,dem/der seine Mitarbeiter so wichtig waren und die sich um deren Wohl geschert hat.

Ein unfreundlicher Kunde

Ein Herr hatte einen großen Einkauf und wollte mit Karte zahlen.Es konnte aber keine Verbindung hergestellt werden,worauf er anfing loszumeckern.Er teilte mir mit,er gehe Geld abholen und käme dann zurück.Seinen Einkauf stellte er auf die Einpackfläche und den Kasten Bier unten auf den Boden.Da ich die Kiste dort nicht im Blick habe,bat ich ihn,sie ebenfalls auf die Einpackfläche hochzustellen,ansonsten wird er vielleicht geklaut.Abermals meckerte er,doch stellte sie hoch.Nun dürfen wir ja Bons nicht mehr parken,also musste ich den langen Bon stornieren lassen und als der Herr dann zurück kam und ich ihm mitteilte,dass ich alles nochmal scannen muss,weil ich ihn stornieren musste,war er so erbost,dass er erst richtig in Fahrt kam.Es muss doch möglich sein,Bons zu parken oder auszudrucken und später zu zahlen uswusf....Ruhig antwortete ich,dass es bisher auch möglich war,wir aber nun diese Regel jetzt haben und ich das nicht darf.Was er natürlich nicht akzeptieren wollte.Dann wollte er unbedingt,dass ich seine Sachen nicht von links abkassiere,sondern seinen Einkauf auf das Laufband lege,das von vorn bis hinten bereits voll bepackt war mit den Einkäufen der nächsten Kunden.Ich kann also nicht einfach die anderen Einkäufe nach hinten schieben,auch weil das Band ja automatisch weiterläuft,wenn vorne an der Lichtschranke nichts liegt.Gewaltsam schob er die andern Einkäufe dann selbst beiseite und stellte seine Tasche auf's Band,worauf die Kunden in der Schlange sich beschwerten und ihn böse ansahen.Endlich abkassiert,packte er seine Sachen wieder ein und verschwand dann irgendwann als ich weiterkassierte mit dem Kasten im Laden.Später drängelte er sich mit einer Bierflasche in der Hand an der Schlange vorbei.Ich bemerkte das Bier und sprach ihn darauf an.Wieder einmal sprach er in so einem unfreundlichen pampigen Ton,dass er seine Kiste abgegeben hatte und die Flasche ja benötige,dass die beim Pfand wissen,dass er den Kasten gekauft hatte.Verwirrt sah ich ihn an und fragte nochmal,warum er denn die Flasche in der Hand habe.Ob der Kasten denn nicht voll gewesen wäre...aber ich hatte auch keine Lust mich jetzt mit ihm noch weiter anzulegen.Er meinte noch,hier wird man behandelt wie ein Dieb und ehrlich gesagt,glaube ich auch,dass er aus lauter Frust,sich noch eine Flasche geholt bzw geklaut hat.

Zum Kistenpfand kassieren,benötigt man keine Flaschen dazu.Wenn dann hätte es gereicht mit dem Bon reinzugehen und zu zeigen,dass er sie gerad bezahlt hat,obwohl noch nicht einmal danach gefragt wird.Man kann ja schließlich auch Kisten anderer Läden hier abgeben.Seine Ausrede machte also absolut keinen Sinn und so wie er drauf war...kann es gut möglich sein,dass er sie unbezahlt an mir vorbei geschleust hat.

Lieblingskassiererin

Eine Dame kommt immer mit einem strahlenden Gesicht in den Laden,wenn sie sieht,dass ich Dienst habe.Schon beim Reinkommen teilt sie mir mit,wie schön es doch ist,mich immer zu sehen.Und als sie an meiner Kasse dann bezahlte,meinte sie abermals,dass sie sich wirklich immer freut und sie mich echt gern hat,weil ich immer klar und deutlich bin (und nicht so multiface wie viele andere,bei denen man nicht weiß,ob sie sich verstellen und was in ihnen vorgeht).

Über das Kompliment habe ich mich einfach riesig gefreut.

Merkwürdiger Typ

Ein älterer Herr,der ziemlich abgewetzt aussah und einige Flaschen Bier auf dem Band zu liegen hatte,sah mich während des kompletten Kassiervorgangs an und redete auf mich ein:

"Seien Sie nicht nervös.Sie brauchen vor niemandem Angst zu haben.Seien Sie ganz ruhig.Niemand kann Ihnen etwas.Außer vielleicht Sie selbst...."

Und das alles in einem so langsamen beruhigenden Ton...ich kam mir vor wie beim Psychiater oder einer Hypnose.Ich bin ja ab und zu mal nervös,wenn schwierige Kunden kommen,aber ruhig bin ich doch zu 99% und vor allem in dem Moment war ich sowas von gar nicht nervös.Ich fragte mich echt,warum er so auf mich einredet...oder hat er zwar mit mir geredet,aber eigentlich wollte er damit sich selbst beruhigen?Oder war er bevor er in den Alkoholkonsum landete früher mal Therapeut?

Hmm...

Wednesday, April 10, 2013

Der eine geht,der andere geht,der eine kommt wieder...

Heut wurde ich völlig überascht auf Arbeit.
Nanu,wer sitzt denn da an der zweiten Kasse?Ist das nicht...?
Ach,das kann nicht sein,der hat uns doch gerade erst verlassen.
Hinten wird nach einem meiner Kollegen gesucht,ich antworte,
dass er in der 2. Kasse sitzt.Einen anderen Kassenmann haben wir ja
nicht mehr. - Nein,das ist Herr H..
Haben nun alle Halluzinationen?!
Meinen Ohren traute ich ebenfalls nicht.
Dann schaute ich auf den Arbeitsplan...und siehe da:
meiner neuer alter Lieblingskollege,der uns ja gerade erst vor 1-2 Wochen
verlassen hat,ist tatsächlich wieder da!

Ach wie ich auf einmal strahlte.Sofort ging ich zum Brotschrank und holte
mir ein Brötchen raus...eigentlich brauchte ich zwar keins,aber ich wollte mich nun wirklich
nochmal überzeugen.Die erste Kasse machte stellte auch gerade ihr "Geschlossen"-Schild
auf das Band - perfekt.Ich freute mich so sehr und lächelnd sah er mich an - Na was machst
du denn hier?
Hach wie schön.Da fällt mir der Verlust des gerad verlorenen Mitarbeiters viel leichter =)))

Monday, April 8, 2013

Erlebnisse heute - kurz und knapp

So,heute mal alle Ereignisse des heutigen Arbeitstages kurz und knapp in einem Beitrag.

Heute waren zwei Kunden im Laden,bei denen ich echt große Augen machte.
Eine junge Kundin hatte eine wirklich kurze Jacke an und darunter etwas bauchfreies.Auf jeden Fall,fand ich das zu der Kälte und Jahreszeit echt schräg und am liebsten hätte ich ihr gesagt,sie solle sich doch bitte bei den winterlichen Temperaturen etwas Passendes anziehen.Sonst werden sich ihre Nieren schon bald an ihr rächen.

Dann kamen zwei Asiaten mit Schlitzaugen und etwas dunklerer Haut - aus welchem Land mögen sie wohl kommen?Die Freundin trug ein Kopftuch,worüber ich sehr überascht war,denn ich habe so ein Tuch bei den Asiaten bisher noch nie gesehen.

Und zu allerletzt eine für mich traurige Nachricht zum heutigen Feierabend: Unser ruhiger und super nette und engagierte Mitarbeiter aus dem Getränkeabteil wurde in einen Partnerladen weit weg auf der anderen Seite Berlins versetzt und wird nicht mehr bei uns arbeiten.Der Ex-Chefin,die die direkte Hand des Ladenbesitzers ist,fiel heute ein,dass wir ja zu viele Mitarbeiter haben,in dem anderen Laden zu wenig sind und wir deshalb einen Mitarbeiter abgeben müssen.Ausgerechnet die Gute Seele,der Mitarbeiter,der hier schon 10 Jahre arbeitet,muss nun gehen.Seinen geplanten und bereits gebuchten Urlaub muss er nun wohl auch streichen,weil seine neue Chefin Haare auf den Zähnen hat und irgendwelche neuen Kollegen bereits in seiner Zeit Urlaub machen wollen und er soll mehr arbeiten,was ungünstig ist,wenn man alleinerziehend ist.Außerdem wohnt er direkt neben unserem Laden hier und es ist einfach ein echt langer Fahrtweg der noch hinzu kommt.

Ich frag mich echt,warum wir gerade einen Mann wegschicken müssen,wenn man Männer immer gebrauchen kann.Und dann noch jemanden,der genau weiß,wieviel und was hier bestellt werden muss und was gut bei den Kunden hier ankommt.Sie hätten doch eine der vielen neuen Damen wegschicken können.*grummel*

Sunday, April 7, 2013

Wohin die Alkoholsucht einen treibt

Gestern kam ein Stammkunde mit einigen Flaschen Alkohol unter anderem auch einem Korn an meine Kasse und zitterte megaheftig und konnte sich kaum noch auf den Beinen halten.Ich hoffte nur,dass er sich bitte nicht jetzt hier in diesem Moment vor mir übergibt.Er sah wirklich schlimm aus und war auch nur bedingt ansprechbar.Er schaffte es gerade so mir das Geld zu reichen.Beim Einpacken fiel ihm dann aber die Kornflasche zu Boden wie auch einiges an Kleingeld.Er konnte sich noch nicht einmal mehr nach dem Geld bücken,so instabil war er.Ohne sein Kleingeld und mit dem Rest des gekauften Alkohols schleppte er sich aus dem Laden...

Regel Nr. 3

Ach was habe ich mich gestern wieder gefreut - die älteste unserer Kassiererinnen,die ich überhaupt nicht leiden kann,weil sie immer auf Klugscheißer macht und sich bei jedem neuen chef versucht einzuschleimen,hat mal wieder Mist gebaut und daher gibt es schon wieder eine neue Regel bzw ein neues Verbot für uns alle.

Zuerst durften wir ja keine Snacks mehr an die Kasse mitnehmen,weil Misses immer vor den Kunden in ihr Brötchen reinbeißt und mit vollem Mund die Kunden bedient.

Dann hat sie irgendeinen Mist mit dem Obst gebaut,sodass wir nun nur noch mit den O&G Nummern arbeiten sollen,anstatt die Preise der Stückware mal schnell per Hand einzutippen.Das Blöde daran ist,dass die Nummern weder komplett noch richtig sind.Ständig stimmt irgendein Preis nicht mit dem gesteckten Schild überein,sodass es bei uns wirklich einfach schneller und zuverlässiger ist,sich die Preise einfach zu merken und auf manche Nummern zu verzichten.

Und jetzt dürfen wir die Bons nicht mehr parken,weil Madame erst nach Ladenschluss eingefallen ist,das der Bon ja noch storniert werden muss.

Ich habe innerlich so gekocht!Nur weil sie ständig irgendetwas falsch macht,müssen alle anderen ebenfalls die Konsequenzen tragen.Ich habe die Chefin dann darauf angesprochen wie unfair das ist und dass es einfach besser und schneller ist den Bon einfach mal zu parken,vor allem wenn der Kunde noch etwas im Laden dazu kaufen will oder sein Geld im Nachbarhaus vergessen hat.Bevor wir dafür die Kundenschlange warten lassen oder auf jemanden warten,der den Bon storniert,ist es einfach besser den Bon zu parken und schnell weiterzukassieren.

Zum Glück war sie so nett,uns zu genehmigen,den Bon zu parken,wenn der Kunde nochmal zurück in den Laden muss.

Der Cola-Dieb

Zwei Männer in den 30ern kamen an meine Kasse.Sie waren schwarz gekleidet und sahen alles andere als nett aus,sondern eher kriminell und angsteinflößend.Einer von ihnen hatte noch eine fast volle kleine Cola-Flasche in seiner Jackentasche zu stecken,die ich natürlich sah und ihn darauf ansprach.Er war sofort aggro drauf und sagte noch nicht einmal,dass er sie woanders her habe sondern sagte in bissigem Ton,dass ich sie doch einfach mit abziehen soll.Ich blieb ruhig und antwortete in bestimmten Ton,dass er die Flasche das nächste Mal einfach bei mir anmelden soll,wenn er den Laden betritt,da wir die Cola verkaufen und einfach nicht wissen kann,ob er sie von hier hat oder mitgebracht und da sie ja noch gut gefüllt ist,kann es nun mal gut sein,dass er sie hier einfach eingesteckt hat.Daraufhin entgegnete er,er habe es nicht nötig eine Cola zu klauen.Wenn er Geld bräuchte,könne er einfach meine Kasse ausrauben!Es war natürlich wie immer in solchen Situationen auch niemand meiner Kollegen in der Nähe,die ich hätte befragen können,ob sie etwas gesehen haben. :/



Kaputtes Laufband

Irgendwann zu Beginn meiner Schicht machte das Laufband meiner Kasse plötzlich merkwürdige Geräusche.Als ich guckte,was das Geräusch verursachte,sah ich...nichts.Irgendetwas,vielleicht Steine vom Katzenstreu oder ein anderer kleiner Gegenstand war unter die hintere Abdeckung des Bands geraten und machte nun fleißig das Band kaputt.Ich hielt das Band bei nächster Gelegenheit an und teilte der Chefin mit,dass irgendetwas das Laufband kaputt mache und wir dringend etwas unternehmen sollten,ansonsten ist das Band in Null-Komma-Nichts dahin.Sie telefonierte mit einigen Leuten,ich versuchte mit einem kleinen Messer an den Gegenstand heranzukommen...ohne Erfolg.Der Stein oder was auch immer es war hatte sich mittlerweile über das ganze Band verteilt und anstatt dem schwarzen Band sah man lauter aufgerissene Stellen,durch die der weißliche Grundstoff durchschaute.Es sah einfach hässlich aus.Mein Kollege meinte,man könne den hinteren Teil einfach abschrauben und dann käme man an das Übel auch heran,allerdings bräuchten wir dafür Werkzeug und die Erlaubnis dort rumzuwerkeln,die wir nicht bekamen.

Am Ende des Arbeitstages war das Band komplett zerstört.Manchmal frage ich mich echt,warum die Ladenleitung mit den Händen in den Hosentaschen bei so etwas zuschaut und nichts macht.Hätten sie gleich einen Techniker gerufen oder die Abdeckung entfernt,so wäre das Band a) noch ansehnlich und b) kostet das weniger als wenn sie nun irgendwann das Band neu kaufen müssen.

Monday, April 1, 2013

Einmal "Tote Hose" zu Ostern bitte!

Am Donnerstag vor Karfreitag war eine Menge los bei uns.
An beiden Kassen standen die kaufgierigen Leute Schlange bei uns - den ganzen Tag.Ebenso am Samstagvormittag,daher hatte ich echt Bange,dass wir den Andrang am Nachmittag nicht unter Kontrolle kriegen.Es waren schließlich die zwei langsamsten Kassierer eingeplant und alle schnellen Auswechselkassierer haben frei bekommen.Mit Kopfschmerztabletten,ausreichend zu Trinken,Nervennahrung und meinen Baldrian-Tabletten ging ich also die Frühschichtkollegin erlösen und dann saß ich die nächsten Stunden gelangweilt auf meinem Kassierertron.
Ich und die 2. Kasse saßen und saßen und warteten und warteten...ab und zu kassierten wir einen Kunden ab,aber es war unheimlich leer im Laden.Und es wurden auch nicht mehr ab 18 Uhr.Wir hofften,dass dann noch einige kommen würden,die erst jetzt Arbeitsschluss haben und denen erst jetzt die Feiertage eingefallen waren.Aber nichts.Es war so wenig los...weniger als an den regulären ruhigen Geschäftstagen!

Aber der Tag verging trotzdem schnell.Keine war gestresst,alle zwar verblüfft aber gut gelaunt und es war mal ein richtig schöner Arbeitstag vor Feiertagen :-)

Ach ja...und passend zu Ostern hatte ich mir am Samstag auch wieder die Haare gemacht: