Wednesday, August 22, 2012

Frecher Vordrängler

Ein älterer Herr hatte seinen vollgepackten Korb unausgepackt auf dem Band zu stehen.So eine Faulheit mag ich schon mal gar nicht.Er meinte dann er hätte nur so und so viel Geld bei,also zog ich bis zu dem vorhandenen Betrag durch.Der Kunde zahlte...bzw ließ mich das Geld zählen,da er wohl zu den Kunden gehört,die nicht die Chance hatten,die Schule zu besuchen,von denen es hier verdammt viele zu geben scheint.Den Pudding,den er nicht bezahlen konnte,stellte ich beiseite.

Dann meinte er,er ginge sich noch eben einen anderen (Pudding) holen.
Da er nicht eilig zurück in den Laden ging,kassierte ich schon einmal die Ware der nächsten Kunden.
Zirka 5 Minuten waren bereits vergangen und der Herr erschien endlich.Ging ohne ein Wort noch Blickkontakt mit seinem Ersatzpudding an der Schlange vorbei.Stellte ihn neben mich und guckte mich erwartungsvoll an.Ich sagte,er müsse erst die anderen Leute in der Schlange fragen und kann sich nicht einfach vordrängeln.Keine Antwort.Die Kunden in der Schlange fanden sein Verhalten auch nicht okay und so ignorierte ich ihn und kassierte die Kunden,die eigentlich vor ihm standen in Ruhe - naja vielleicht auch provozierter Ruhe - ab.Er drängelte weiter,zeigte ungeduldig auf seinen Pudding.Ich sagte noch einmal,dass er sich nicht einfach unerlaubt vordrängeln kann und ich jetzt erst die Kunden vor ihm fertig abkassiere.Grimmig nahm er seinen Einkaufsbeutel und verlie meckernd - ohne Pudding - den Laden.

Mir soll's Recht sein!
Ein Mindestmaß an Anstand und Benehmen sollte auch im Laden vorhanden sein.

Die Freuden mit Klimbimgeld

4,97 € war die zu bezahlende Summe eines Kunden am gestrigen Tage.Nach Kramen in seinem Portemonai,packte er Unmengen von kupfernen Münzen raus.Ein paar 10 und 20 Cent-Stücke waren auch dabei,aber ab 2 Euro gab's nur noch Rotgeld.So fing ich an die gefühlten tausendundein Münzen zu zählen,die Schlange war lang....wurde noch länger....und dann war ich fertig mit zählen.Natürlich reichte das Geld nicht und auch in seinen Hosentaschen war keine Münze mehr.So nahm ich ein Wunschprodukt raus.Das Geld reichte immernoch nicht.

Da muss doch noch irgendwo eine Münze sein.Er fing nocheinmal an zu kramen...Die Kunden und ich tauschten genervte aber amüsierte Blicke aus.Endlich war er fertig mit Kramen und es gab keine andere Münze.So musste auch noch ein anderes rausgenommen werden.

Endlich ging er und ich atmete erleichtert auf,dass es nun endlich zügig weitergeht und hoffte auf möglichst große Scheine,sodass ich an die Kunden schnell das eben gewonnene Klimbimgeld,welches meine Kasse fluten ließ,loswerden kann.

Fehlanzeige!
Auch die nächsten kamen alle mit winzigen Münzen an bei Eurobeträgen.Zwar passend aber die Hoffnung schwindete doch erheblich auf ein schnelles Zählen nach Feierabend.

Dann kam mir eine Idee.Ich versteckte alle 5,-€ Scheine hinter den anderen Scheinen,sodass die Kunden sie nicht mehr einsehen konnten.So konnte ich behaupten,ich hätte keine Scheine mehr und muss daher "leider" ausschließlich Münzen zurück geben.Zum Feierabend war meine Kasse dann ertragbar gefüllt ;-)

Friday, August 10, 2012

Vor Angst auf den Stuhl genässt

Es blieb nicht nur bei der Aufregung um die Kamera.
Seit wir eine funktionstüchtige Überwachungsanlage haben,kommt auch ab und zu ein Ladendetektiv vorbei und schnappte heute zu:

Eine ältere Stammkundin von uns,hatte wohl Fleisch sowie eine Spirituosenflasche geklaut und war nach Aussage des Stellvertreter-Chefs so verängstigt,dass sie bei der Verhörung im Aufenthaltsraum auf einen der Stühle nässte.So mieden wir alle diesen einen Stuhl.

Kurz vor Feierabend,erzählte dann eine Mitarbeiterin,die bei der Verhörung wohl dabei war,dass die Diebin einfach so sehr gezittert hat,dass sie ihr Wasserglas auskippte und deshalb der Stuhl nass war.

Schade,die erste Story fand ich besser ;-)

Überwachungskamera entdeckt!

Heute war eine ziemliche Aufregung im Laden - unsere Frühschichtmitarbeiter haben eine Kamera versteckt in der Decke im Lagerraum entdeckt!

Wir wurden nur in Kenntnis gesetzt,dass der Laden im gesamten Verkaufsraum überwacht wird.Seit kurzem ja wirklich aktiv und nicht nur zur Atrappe.Von anderen Kameras wusste selbst die Chefin nichts.Der alleroberste Chef von außerhalb muss also bei uns irgendwann mal noch einige mehr Kameras installiert haben und wenn sie aktiv sind,beobachtet er uns seit geraumer Zeit bereits.Die Wut der Mitarbeiter galt vor allem dem Verschweigen des großen Chefs über die Kameras.Wenn wir wüssten,wo überall Kameras sind und dass wir überwacht werden,wäre die Wut wahrscheinlich etwas geringer.

Aber wenn er uns die Kamera verschwiegen hat,wer weiß,wo noch Kameras versteckt sind?
Im Aufenthaltsraum?Im Umziehraum?Vielleicht sogar im Bad?

Unsere Leute guckten gleich nach,fanden aber nichts.Ausschließen können wir es aber nicht - sie könnten ja super winzig sein.

Ist es vielleicht nicht mehr nur Lidl,sondern auch das große blaue "E",welches die Mitarbeiter bespitzelt?